DIADEM – BIOGRAFIE

Die Begeisterung aneinander und die Zusammenarbeit der Thüringer Band EMMA und des Frankfurter Songautoren Diether Dehm begann Mitte der 90er mit dem Musical „STARS”, das ein Jahr ausverkauft am Theater Nordhausen mit Klaus Lage in der Hauptrolle lief. In den Jahren darauf hat die Band mit Unterstützung so prominenter Fans wie Klaus Lage, Katarina Witt und anderen zahlreiche Fernsehauftritte gehabt und sogar Hits in Radio-Charts.

Zwischenzeitlich hatte Diether Dehm, am Flügel begleitet von Michael Letz — gleichzeitig Leiter mehrerer Ensembles (von Chor bis Streichinstrumentalisten) — Lieder von Bertolt Brecht und Hanns Eisler sowie eigene Lieder zu politischen Themen bei verschiedensten Veranstaltungen, Kundgebungen und Festivals vorgeführt. Dann nach einem Auftritt anlässlich eines Theaterstücks in der Regie von Prof. Dr. Manfred Wekwerth in Erfurt entstand der Plan, gemeinsam eine Band zu bilden mit dem vorrangigen Ziel, eine CD hauptsächlich mit Liebesliedern zu produzieren. Immerhin hatte EMMA mit dem Liebeslied „Du hast doch geweint beim Geh’n” in Thüringen eine Chartsplatzierung und Diether Dehm mit „1000 mal berührt, 1000 mal ist nichts passiert” (1000 und 1 Nacht (Zoom!)) einen deutschen Love-Song-Evergreen.
Zwei Jahre haben nun Diether Dehm, Michael Letz mit den Streichern aus Berlin und EMMA gemeinsam unter dem neuen Bandnamen „DIADEM” gearbeitet. Es ist eine CD entstanden, die aus 14 teils neuen, teils unveröffentlichten Songs besteht. Einige Lieder sind aber auch aus Material von für Stars wie Joe Cocker, die Bots, Christopher Cross, Anne Haigis und andere geschriebenen Titeln, in denen das Thema Liebe, besonders beim Älterwerden ausgeleuchtet wird und zwar „mit feinsinnigen Erzähltexten” (Konstantin Wecker) und auch der „Bitterkeit des Lebens” (Heinz Rudolf Kunze).

—————————————————————————————————————-

KURZBIO:

Und es hat Zoom gemacht!

DIADEM ist das Bandprojekt des Komponisten und Politikers Diether Dehm mit der Rockband EMMA u.v.a.

Der Frankfurter Diether Dehm ist nicht nur Bundestagsabgeordneter, sondern hat sich auch als Songschreiber einen Namen gemacht. Hits wie “Was wollen wir trinken sieben Tage lang” der Gruppe Bots und “1000 und 1 Nacht” von Klaus Lage stammen von ihm. Nicht wenige haben sich gefragt, wie es eigentlich weitergegangen ist mit jenem berühmten Liebespaar, bei dem es erst nach der 1000. Berührung “Zoom” gemacht hat. Endlich, 28 Jahre später, gibt Diether Dehm mit seiner Band DIADEM Antwort. Auf einem Bonustrack des neuen Albums “Grosse Liebe.reloaded” wird die Fortsetzungsgeschichte der beiden in neuem Text- und Musikgewand erzählt. Die anderen Stücke der CD sind teils neu, teils Material, das Dehm ursprünglich für Stars wie z.B. Joe Cocker, Christopher Cross oder Anne Haigis geschrieben hat. Hervorzuheben sind sowohl die neue, von Dehm gemeinsam mit dessen Freund Pete Seeger verfasste englische Version “Waterfall” des laut Stern „in Deutsch nach dem Krieg am meisten gegen den Krieg gesungenen Liedes“ („Das weiche Wasser bricht den Stein“) als auch Dehms drei Lieblingssongs von den Beatles, anlässlich des 50. Beatles “Geburtstages” in diesem Jahr von DIADEM neu interpretiert. “Der Mann kann singen”, attestiert Heinz Rudolf Kunze.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>